Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Ausschreibung der MDW Wien: Im October 2014 wurden wir von der MDW Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien beauftragt, erneut FAZIOLI Flügel zu liefern.

Nach mehrmonatigen, genauesten und detaillierten Auswahl- und Testverfahren hat sich die Universität MDW zum Ankauf einer großen Zahl von Instrumenten aus unserem Hause entschieden.

Mit der öffentlichen Ausschreibung 1706/3/14 „Angebot über den Ankauf von Klavieren“ waren alle Klavier-Lieferanten dazu eingeladen, in den definierten drei Modellgrößen Flügel für Kammermusik und Korrepetition, künstlerischen Einzelunterricht  und Concertzwecke anzubieten. Zusätzlich hatte die MDW sieben Leistungsgruppen definiert.

Nach schriftlichem Angebot wurden zur mehrwöchigen Probestellung von Instrumenten folgende Marken eingeladen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Blüthner
  • Bösendorfer
  • FAZIOLI
  • Shigeru KAWAI
  • Steingräber & Söhne
  • Steinway & Sons
  • Yamaha S-Series

 

Die Probestellung beinhaltete:

  1. Beurteilung der künstlerischen und pianistischen Wertigkeit * Probespiel durch eine Jury, zusammengesetzt aus uns bis heute nicht bekannten pianistischen Persönlichkeiten des Lehrkörpers der MDW.
  2. Klavierbautechnische Beurteilung und akribische technische Analyse der bemusterten Instrumente.

Nach genauester Auswertung, Benotung und Bewertung der Offerte wurde folgendes Resultat publiziert: Nur zwei Hersteller erfüllen die geforderten höchsten Qualitätskriterien:
Ausschließlich Instrumente der Firmen  "Steinway&Sons“  und   "FAZIOLI"  von Gustav Ignaz STINGL.

Mit großer Freude erfüllt uns, dass in insgesamt vier der sieben Leistungsgruppen der Zuschlag an FAZIOLI ergeht, dass weiters zwei von drei Modellgrößen zur Gänze für FAZIOLI entschieden wurden, nämlich:

  • Modelle von 180 - 200 cm     FAZIOLI F183
  • Modelle von 216 – 250 cm    FAZIOLI F228

Die Auswahl der Instrumente fand im Laufe der letzten Monate, gemeinsam mit Fachkräften der MDW, Pianisten und Klavierbaumeister, im Atelier in Sacile statt. Die Lieferungen sind in voller Entsprechung der hohen Anforderungen erfüllt, alle Instrumente stehen bereits im Einsatz der MDW.

Hier einige Impressionen aus diesen Auswahlen:


Auswahl 1:



Auswahl 2:



Auswahl 3:



Auswahl 4:



Auswahl 5 (Impressionen aus dem Fanny Hensel Saal mit dem neuen Flügel):



 

Ein besonderer Beweis des Vertrauens in unsere Concerttechniker und Klaviermacher ist, dass die zukünftige Betreuung der neuen Instrumente auf Dauer ebenfalls in unsere Hände gelegt ist.

Die Aufstellung der Concertflügel erfolgte im allgemeinen Concertsaal  FANNY-HENSEL-SAAL, Raum C EG 13, am Anton-von Webern-Platz und auf der PROBEBÜHNE des Instituts für GESANG und MUSIKTHEATER in Penzing, Raum 02 06, sowie im Institut für Musikleitung im Dirigier-Studio. Seither erbringen die Instrumente täglich die hohen Anforderungen.

Gemeinsam mit Fazioli danken wir für den Beweis des Vertrauens. Es erfüllt uns dieses Vertrauen mit Dankbarkeit und Demut.
 

Dieser Auftrag bestätigt die weltweit zunehmende Anerkennung von FAZIOLI:

  • Das Piano-Department der JUILLIARD SCHOOL of Performing Arts in New York City entschied sich für FAZIOLI Concertflügel F278 (Anm.: bis zu diesem Moment war die Juilliard School eine All Steinway & Sons Institution!).
  • 2012/2013 erfolgte anl. des Neubaues der KUNST-UNIVERSITÄT ZÜRICH, auch im Rahmen einer int. Ausschreibung, ein großer Zuschlag für Flügel von FAZIOLI und von KAWAI.
  • Die Wahl der TIROLER FESTSPIELE in ERL für den einzigen Concertflügel fiel auf FAZIOLI F278.

 

All diese und viele weitere weltweite Erfolge sind uns Verpflichtung für höchste Leistungen! Wir sind sehr stolz und voller Freude über diese Erfolge und freuen uns auf die intensive weitere Zusammenarbeit mit der MDW.
Zugleich danken wir allen unseren Kunden, die in der bald 30-jährigen Zusammenarbeit mit FAZIOLI sich für diese Instrumente, den Flügel des 21. Jahrhunderts, entschieden haben!

Es wird stets unser Ziel sein, allen Institutionen, Professionellen und Musikliebhabern mit seriösen, der Qualität verpflichteten und herausragenden Leistungen dauerhafte Freude mit Ihren Instrumenten zu garantieren!

Kommen auch Sie zu Ihrem Probespiel zu uns. Spielen Sie bereits heute den Flügel des 21. Jahrhunderts. Entdecken Sie für sich selbst die weiten vielfachen Vorzüge der Welt Fazioli’s !