21. März bis 24. März 2024. Zum insgesamt 12. Male dürfen wir die Loisiarte als Klavier-Partner begleiten.

 

"Wir freuen uns schon, mit dem oberösterreichischen Komponisten Gerald Resch einen Vertreter der jüngeren österreichischen Komponistenszene in den Mittelpunkt der vier Konzertprogramme rücken zu dürfen. Gerald Reschs Œuvre ist bereits umfangreich und sehr vielfältig, – wir können bei der LOISIARTE 2024 natürlich nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Werk des Komponisten vorstellen, haben aber Kompositionen ausgewählt, die den Künstler Gerald Resch von ganz verschiedenen Seiten beleuchten.

Franz Schubert und Maurice Ravel sind Komponisten, die Gerald Resch als ihm besonders nahestehend erwähnt, – wir haben daher entschieden, diesmal die Programmkonzeption der LOISIARTE ganz auf drei Komponisten aufzubauen: in jedem Konzert werden Werke von Maurice Ravel, Gerald Resch und Franz Schubert und ein ausgewählter literarischer Beitrag zu hören sein.

Der Arnold Schoenberg Chor – seit Anbeginn der LOISIARTE ein
Fixpunkt im Programm des Festivals – wird Kompositionen für Chor a cappella aller drei Komponisten zu seinem Auftritt bei der LOISIARTE 2024 mitbringen.
Gerald Resch, Foto (c) Anna Stöcher    
Lydia und Christian Altenburger    

Mit einigen Geschichten aus Herr Palomar wird Italo Calvino im literarischen Programm der LOISIARTE vertreten sein, und Thomas Bernhards Beschreibung der Verleihung des Grillparzerpreises an ihn verspricht Unterhaltung auf höchstem literarischen Niveau.

Für unsere jungen Gäste haben wir – nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr – wieder eine Lesung mit Musikbegleitung gewählt.
Julia Stemberger wird aus Geschichten vom Franz von Christine Nöstlinger lesen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen bei der LOISIARTE 2024 und grüßen Sie sehr herzlich,
Christian Altenburger und das Team der LOISIARTE"

 


Musik & Literatur im LOISIUM

Die LOISIARTE hat sich seit ihrer Gründung 2006 zu einem der meist beachteten Festivals mit zeitgenössischer Musik & Literatur in Ostösterreich entwickelt. Unter der künstlerischen Leitung von Christian Altenburger konnten in den vergangen Jahren wichtige Komponistenpersönlichkeiten vorgestellt werden. Unter ihnen Friedrich Cerha, Werner Pirchner, Gerd Kühr, Kurt Schwertsik, Helmut Schmidinger und Christian Muthspiel.

Die Vision von einzigartigem Kulturgenuss

Die Idee selten gespielter zeitgenössischer Musik & Literatur eine außergewöhnliche Bühne zu geben stand am Beginn der LOISIARTE. Heute ist daraus ein Festival geworden, das durch die wohl überlegte Programmauswahl und die lange Liste erstklassiger Künstler bei seinen Besuchern einen ganz besonderen Stellenwert hat. Der künstlerische Leiter Christian Altenburger hat gemeinsam mit seinem Team seine Vision verwirklicht und Neuer Musik im LOISIUM eine echte Heimat gegeben.

Das aktuelle Programm finden Sie unter: https://loisiarte.at/programm/